Lerngruppe 2a

     
   

 

   



 



Grünes Klassenzimmer

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 15.5.2018 wanderte die Klasse 1a entlang der Pader nach Schloß Neuhaus. Auf dem Weg machten wir Rast auf einigen Spielplätzen.

Bei wunderschönem Wetter erreichten wir endlich das „Grüne Klassenzimmer in den Paderauen. Dort lernten wir vieles über die Pflanzen in einer Wiese kennen. Wir fühlten Grashalme, erkannten die Minze durch ihren Geruch, wir schauten uns die Wiesenblumen genau an und zeichneten sie schließlich. Leider hörten wir den Kuckuck, der dort lebt, nicht. Es war ein toller Ausflug!

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 



Rund um den Apfel

 

 



... das war das Thema in der letzten Wochen in der Klasse 1a.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuerst untersuchten wir einen Apfel und lernten seine Bestandteile kennen. Gerne sangen wir immer wieder das Lied „In meinem kleine Apfel...“.Am Mittwoch gingen wir auf den Markt und kauften verschiedene Sorten an unterschiedlichen Ständen, es gab sehr viele. Wir lernten ihre Namen. Die Äpfel schnitten wir in der Schule dann klein und kochten ein leckeres Apfelmus. Sehr lecker war es !!!

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Am 19. September 2017 erklärte uns zuerst Herr Kube in der Klasse, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Dann ging es auf die Straße. Auf der Straße schauten alle zuerst nach links, dann nach rechts und wieder nach links. Nun überquerten wir sicher die Straße.

Da wir unsere gelben westen trugen, konnten uns die Autofahrer gut sehen.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der erste Schultag der 1a am 31.08.2017