Klasse 3b

 

 

 

         

 



Da unser Mitschüler Ole den Vorlesewettbewerb der 3. Klassen des Kreises Paderborn gewonnen hatte, war unsere ganze Klasse am 9. März 2018 als besonderer Gast ins Paderborner Rathaus eingeladen. Dort wurde der „Paderborner Hase“ an die Autorin Antje Szillat verliehen. Ihr Buch „Flätscher - Die Sache stinkt“ war von den Paderborner Grundschülern zum am liebsten gelesenen Buch erkoren worden. Neben unserer Klasse waren noch die Klasse 4c der Stephanusschule, der stellvertretende Bürgermeister Herr Honervogt und viele andere Ehrengäste anwesend. Frau Szillat las uns aus dem Siegerbuch vor und bezog uns gekonnt in ihre Lesung mit ein. Gerne holten wir uns vor ihr ein Autogramm. Die beiden Schulklassen bekamen außerdem von der Buchhandlung Linnemann ein großes Bücherpaket für die Klassenbibliothek geschenkt.


         

 



Als Höhepunkt unserer Unterrichtseinheit „Feuer“ im Sachunterricht haben wir am 22.01.2018 die Feuerwache Süd besucht. Die Feuerwehrleute haben uns durch die Wache geführt und uns viele interessante Sachen gezeigt und erklärt. Wir durften uns die Feuerwehrautos anschauen und uns sogar hineinsetzen! Während unseres Besuches fuhren immer wieder Rettungsfahrzeuge in den Einsatz und andere kamen wieder zurück.

       
 

         
         
   
         

Unser Klassenfest fand in diesem Jahr am Tag vor dem ersten Advent statt (2.12.2017). Nach einer Wanderung durch den Haxtergrund trafen wir uns an einem Lagerfeuer wieder, dass die Väter zwischenzeitlich für uns vorbereitet hatten. Dort konnten wir unseren Hunger bei Plätzchen, Kuchen und im Feuer gegrillten Stockbrot stillen. Gegen den Durst gab es leckeren Kinderpunsch. Der Nachmittag klang mit Adventsliedern am Lagerfeuer aus.


         
   
         

Am 12.10.2017 besuchten wir die Bäckerei Kloke. Dort hat uns Melanie, die Bäckerin, die Backstube gezeigt und uns rund ums Backen viel erklärt. Wir wissen nun, welche Zutaten für Brot und Brötchen verarbeitet werden. Auch kennen wir jetzt die Zutaten des Paderborner Brotes und wissen auch, woher das Paderborner Brot seinen Namen hat. Außerdem durften wir ganz viele Zutaten fühlen, riechen und probieren. Unser Dank gilt insbesondere Frau Peters für den schönen und lehrreichen Vormittag!


         
   
         

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ haben wir am 5. Oktober 2017 zusammen mit Frau Büker, Frau Nolte und Frau Holtgrewe leckere Quarkbrötchen gebacken. Alle Kinder haben sich als eifrige Bäckerinnen und Bäcker erwiesen. Nachdem die Brötchen gebacken und ausgekühlt waren, haben wir sie natürlich auch gegessen. Besonders lecker schmeckten sie mit Erdbeer- oder Himbeermarmelade.

 

 

 

   
 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 a setzen sich aus den vorherigen Klassen (Lerngruppen) 2a - 2c zusammen. Die Seiten dieser Klassen können durch Anklicken der entsprechenden "Schultafel" aufgerufen werden.