AG's


           


 

Projekte

 

 13. Kinderbuchwoche

2014


Verbunden ist die Kinderbuchwoche mit einem Vorlesewettbewerb für die dritten und vierten Schuljahre. Die Sieger wurden am Montag, 24. März 2014, in der Paderborner Kinderbibliothek ermittelt und dann mit ihren jeweiligen Klassenkameraden auch zur Verleihung des »Paderborner Hasen« eingeladen.

 

 


 Projekt "Bärenbude Klassenzauber"

2014


Im Januar 2014 starteten unsere beiden ersten Schuljahre zusammen mit drei Kitas (Schwalbennest, Kita St. Meinolf und Kita St. Elisabeth) unserer Regionalgruppe mit dem medienpädagogischen Projekt "Bärenbude Klassenzauber". Im Rahmen dieses Projekts wurden die Kinder auf altersgemäße Art mit Radio und Zuhören, Geschichten und Klängen beschäftigt. Der Höhepunkt des Projekts war es, als der WDR am 21. Januar 2014 in die Karlschule kam: Die beiden Kuschelbären Johannes und Stachel sowie Erwin Grosche, der Geschichtenerzähler, Musiker und Moderator, gestalteten eine kurzweilige Veranstaltung in der Sporthalle, bei der die Kinder zuhören, mitmachen und mitlachen konnten. Bei dieser Vorstellung waren neben den genannten Gruppen dann auch die Klassen 2a und 2b dabei.

 


 Von Tieren und anderen Wesen

8.-12.03.2010


Am letzten Tag der Projektwoche wurden die Türen um 10.00 Uhr geöffnet. Eltern und Kinder hatten so die Gelegenheit sich die verschiedenen Projekte in den einzelnen Klassen anzuschauen. Dieses Angebot wurde von sehr vielen Eltern wahrgenommen. Die Kinder führten ihre Eltern durch die Schule. Es wurden Stockpuppentheater aufgeführt, Lesetagebücher in verschiedenen Formen waren zu sehen ...

 


Projektwoche "Hexen"

März 2008


Projektwoche im Rahmen der Paderborner Kinderbuchwoche zum Thema "Hexen". Die Präsentation fand am 7.3.2008 statt. In der Hexenküche gab es hexisch gute Leckereien. Hier kannst du dir die Rezepte ausdrucken. Wenn du die Seiten in der Mitte durchschneidest und ein Deckblatt bastelst - schwarz und gruselig natürlich - dann hast du dein eigenes Karlschul-Hexen-Kochbuch! Viel Spaß beim Kochen!
Hexenkochbuch zum Ausdrucken ...       Rezepte zum Nachlesen ... 






 

 


Zeitungsprojekt- Tiere

 Febr. 2008


An dem Zeitungsprojekt der Neuen Westfälischen "Klasse! Kinder" haben alle dritten und vierten Schuljahre teilgenommen. In diesem Rahmen beschäftigte sich die Klasse 4a mit dem Thema "Tiere". Die Kinder informierten sich über einzelne Tiere, hielten kurze Referate und gestalteten Tierplakate. Besonders spannend wurde es, wenn einige Kinder ihre Haustiere mitbrachten. Am 14.2.2008 war die Klasse  in einer Tierarztpraxis in Paderborn.


Wegweiser zur Bücherei

2007


Sie entstanden im Rahmen eines Schulwettbewerbes. Die Sieger durften ihr Bild als Wegweiser an die Wand im Treppenhaus malen. Die Sprüche entstanden zur Einweihung der Bücherei und wurden von Kindern aus der 4b geschrieben.